Geschwisterkurs / Tipps für Eltern

liebevoll und spielerisch vorbereiten und Ängste nehmen

entwickelt mit einer Pädagogin und Grundschullehrerin

Geschwisterkurs Hamburg

Direkt zu den Terminen - klick


Dass werdende Eltern einen Geburtsvorbereitungskurs machen ist heutzutage (zum Glück) selbstverständlich, doch während sich die Eltern beim zweiten Kind sicher, aufgeklärt und vorbereitet fühlen, sieht es in der Welt des erstgeborenen Kindes ganz anders aus.


Kinder machen viel mit sich selbst aus und haben Ängste, die sie sich selbst bei ihren Eltern nicht mal auszusprechen trauen. Nicht selten zeigen die großen Geschwister einige Zeit nach der Geburt Verhaltensauffälligkeiten, die sich die Eltern und oft auch die Kinder selbst nicht erklären können (erneutes Einnässen, Schlafprobleme, Schreien, Notenabfall, Aggression gegenüber dem Baby)
"Mama und Papa haben mich nicht mehr so lieb." Das ist die größte Angst oder sogar schon das Gefühl. Die Angst ist für die Kinder real und existenziell, sie sollte ernstgenommen werden. Weitere Ängste sind u.a. etwas falsch zu machen, nicht mehr gehört oder vergessen zu werden.

Wie kann ein Kurs da helfen? Durch das mit der außergwöhnlich begabten und kreativen Pädagogin und Grundschullehrerin Kathrin Krogmann entwickelte Konzept der LöwenEltern-Geschwisterkurse, möchte ich die bald große Schwester / den bald großen Bruder mit einem gestärkten, sicheren und aufgeklärten Gefühl in das Abenteuer "Geschwister" begleiten. Der Fokus liegt hierbei immer auf dem Kind, nie offensichtlich beim ungeborenen Baby. Das hilft sich zu öffnen und das Kind zu stärken!

Wir:
 - Reden über uns und Mamas Bauch
- Spielen zwei Spiele und lernen so vieles zum Thema Umgang mit Babys
- Malen ein tolles Bild für das Babyzimmer
- Schauen uns an, wie Liebe auch durch 2 noch genauso groß sein wird
- Bekommen eine löwenstarke Urkunde als Erinnerung
- Geben Mama und / oder Papa ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg


Termine:



G 8:       03.11.2019    -     11:30 -14:30 (inkl. 30 Min Pause)   4-7 Jahre (ausgebucht)


G 9:       12.11.2019    -     16:30 -19:30 (inkl. 30 Min Pause)   8-12 Jahre (4 freie Plätze)


Kosten:

45,- € je Kind, max. 1 Begleitperson (inkl.) möglich